Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Hochtaunus und Wetterauskreis

Unterrichtsstörungen präventiv und reaktiv begegnen Classroom-Management im inklusiven Unterricht - Ideen, Haltungen und Konzepte gemeinsam entwickeln und erproben (Steuergruppe, Pädagogisches Team, Arbeitsgruppe) (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema Unterrichtsstörungen präventiv und reaktiv begegnen Classroom-Management im inklusiven Unterricht - Ideen, Haltungen und Konzepte gemeinsam entwickeln und erproben (Steuergruppe, Pädagogisches Team, Arbeitsgruppe) feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

Inklusion steht derzeit auf der Tagesordnung der Bildungspolitik ganz oben. Das zentrale Ziel, Benachteiligungen abzubauen, stellt niemand in Frage. In der praktischen Umsetzung des inklusiven Unterrichts zeigen sich jedoch für die involvierten Lehrkräfte, je nach den Umständen und Rahmenbedingungen vor Ort, mehr oder weniger große Herausforderungen und Probleme.
Diesbezüglich kann sich insbesondere der Umgang mit Störungen und Schwierigkeiten bzw. der Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die unserer besonderen Aufmerksamkeit und Hilfe bedürfen, als besonders gravierende Problematik erweisen.
Classroom-Management umfasst diverse Konzeptionen, Programme und Forschungsbefunde, die sich mit der Errichtung und Aufrechterhaltung förderlicher Ordnungs- und Kommunikationsstrukturen für den Unterricht auseinandersetzen. Es bietet zahlreiche Bausteine, die als Ideensteinbruch dienen und für den eigenen Unterricht zugeschnitten werden können.
Die Fortbildungsveranstaltung versteht sich als bedarfsorientiertes Angebot mit dem Ziel, gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort, Strategien zu entwickeln, um o.a. Herausforderungen im eigenen Tätigkeitsfeld besser meistern zu können.
Das Fortbildungsangebot umfasst i.d.R. zwei bis vier Sitzungen im Zeitumfang von je drei Stunden. Individuelle zeitliche Absprachen sind jedoch möglich.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen Elemente des "Classroom-Managements" (C-M)
- reflektieren Rahmenbedingungen und Unterstützungssysteme an der eigenen Schule
- reflektieren Kompetenzen, Werte, Bedürfnisse und Zielvorstellungen von sich und Kolleginnen/Kollegen
- erarbeiten Ideen zur Implementierung und Dissemination ausgewählter Aspekte des C-M in der eigenen Schule.

Themenbereich Inklusion
Fächer/Berufsfelder Fächerübergreifend
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis
Anbieter/Veranstalter
SSA Hochtaunuskreis/Wetteraukreis
Christine Stanzel
Mainzer-Tor-Anlage 8
61169 Friedberg
Fon: 06031/188-600 
Fax: 06031/188-699 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRIEDBERG@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Anmeldeinformation: Anfragen zum Angebot über harald.hofmacher@gmx.de ÿ Ansprechpartner: Harald Hofmacher
Dozentinnen/Dozenten Harald Hofmacher
Dauer in Halbtagen 4
Zeitraum 23.05.2017 14:00 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Buchfinkenschule Usingen,ÿSchulstraße 8,ÿ61250ÿUsingen
Veranstaltungsnummer 0168507207
Interne Veranstaltungsnummer 50898581