Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Hochtaunus und Wetterauskreis

Lebendige Stimme?! Ein Seminar zur Förderung einer gesunden Stimmfunktion im Berufsalltag.

Thema Lebendige Stimme?! Ein Seminar zur Förderung einer gesunden Stimmfunktion im Berufsalltag. freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Unsere Stimme ist auch im beruflichen Kontext ein unverzichtbares Instrument. Sie transportiert nicht nur Inhalte, sie bestimmt auch den Kontakt zu den uns anvertrauten Menschen. Je nachdem, wie wir unsere Stimme einsetzen, kann sie interessieren, berühren, langweilen, wach rütteln, trösten.. Forschungen belegen, dass der Stimmklang eines Menschen zur Vermittlung von (Lehr)Inhalten fast so wesentlich ist, wie der Inhalt selbst. Der tägliche "Sprechmarathon" verlangt gerade Lehrkräften sehr viel ab. Klug, wie der Körper ist, beschwert er sich irgendwann und zieht eine "Not-wendige" Grenze. Das Sprechen strengt an, Kloßgefühl und Räusperbedürfnis nehmen zu, und irgendwann versagt die Stimme ganz ihren Dienst.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

In diesem Workshop soll Basiswissen zum Thema "Stimme" vermittelt werden.-Wie funktioniert meine Stimme?- Wie kann ich sie pflegen?- Was sollte ich vermeiden?- Wie gehe ich mit Stresssituationen um, wie das Sprechen bei hohem Geräuschpegel ?

Themenbereich Lehrergesundheit, Zeitmanagement
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Erzieher/innen, Lehrkräfte
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart
Bildungsregion Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis
Anbieter/Veranstalter
Reinhard, Dagmar

Praxis für Logopädie Luisenstr. 11
61231 Bad Nauheim
Fon: 06032-9278605 
Fax:  
E-Mail: praxis@logo-reinhard.de
Dauer in Halbtagen 2
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 90.00€
Veranstaltungsnummer 0189204001
Interne Veranstaltungsnummer