Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Hochtaunus und Wetterauskreis

iPad Grundlagen (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema iPad Grundlagen feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

In dieser Schulung wird das iPad als Lern- und Arbeitswerkzeug vor gestellt.

Es werden die iPad OS-Oberfläche, AirPlay und AirDrop sowie generelle Einstellungen, das Kontrollzentrum, Tastaturhacks, die Stift-Funktionen und das Multitasking kennengelernt . Erfahren Sie, wie Sie PDFs erstellen, speichern und bearbeiten und wie Sie den Safari Browser, die Kamera und die Foto-App im schulischen Kontext nutzen.

Darüber hinaus wird Ihnen gezeigt, wie die NotizenApp als interaktives Whiteboard und die Foto-App als Dokumentenkamera z. B. zum Scannen von Unterrichtsmaterial verwendet werden können. Nach diesem Workshop kennen Sie die Grundfunktionen des iPads, sodass Sie dieses im Unterricht und zur Vorbereitung gewinnbringend einsetzen können.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Allgemeine Einführung in den Umgang mit iPads und den Einstellungen
- Kenntnisse zu Tipps und Tricks für den Einsatz im Unterricht
- Nutzung der Apps Notizen, Foto, AirDrop, Safari, Airplay

Medienbildungskompetenzen Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
Mediennutzung
Themenbereich Effektive Unterrichtsorganisation und Arbeitsplanung der Lehrkräfte (z.B. Umgang mit PC und neuen Medien)
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis
Anbieter/Veranstalter
Medienzentrum Wetteraukreis, Fachstelle Schul-IT und Medienzentrum des Wetteraukreises
Julia Dippel
Am Seebach 8 U-Trakt Henry-Benrath-Schule
61169 Friedberg (Hessen)
Fon: 06031 836270 
Fax:  
E-Mail: medienzentrum@wetteraukreis.de
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 06.05.2024 14:00 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Medienzentrum Wetteraukreis.de
Veranstaltungsnummer 0210188224
Interne Veranstaltungsnummer