Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Hochtaunus und Wetterauskreis

Funktionale Grammatikvermittlung im Rahmen der Sprachförderung in der Sekundarstufe I

Thema Funktionale Grammatikvermittlung im Rahmen der Sprachförderung in der Sekundarstufe I freigegeben
Inhalt/Beschreibung

In der ersten Seminarsitzung werden die Grundlagen eines funktionalen Grammatikverständnisses vermittelt. Weiterhin folgt ein Überblick über die wichtigsten Grammatikphänomene, die für alle sprachlichen Aktivitäten (Hörverstehen und Textanalyse, Sprechen bzw. alle Formen der mündlichen Sprachproduktion sowie das Schreiben bzw. die schriftliche Produktion von Texten) von großer Bedeutung sind. Im Rahmen einer anschließenden Diskussion erhalten die Teilnehmenden anhand konkreter Beispiele einen Überblick über die drängendsten Probleme einer effizienten Grammatikvermittlung sowie erste Vorschläge für eine erfolgreiche kontextgebundene didaktisch-methodische Umsetzung im Sprachunterricht.
In der zweiten Seminarsitzung werden Grundlagen einer funktionalen Grammatikvermittlung vertieft und am Beispiel folgender Grammatikphänomene aufgezeigt:
- Semantik der Präpositionen
- Aktiv und Passiv
- Indikativ und Konjunktiv
- Tempus und Zeit
- Satzgliedstellung / Wortstellung im Satz

Diese Liste der Grammatikphänomene kann von der Teilnehmergruppe ergänzt bzw. durch konkrete Beispiele aus der eigenen Unterrichtspraxis präzisiert werden, etwa spezifische Probleme der Orthografie. Es wäre wünschenswert, wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unseres Seminars eine „Ranking-Liste" der aus ihrer Sicht schwierigsten Grammatikprobleme erstellten, die wir im Plenum diskutieren können. In einem weiteren Schritt ist eine Präsentation interessanter Projekte bzw. Lerneinheiten geplant, in denen grammatische Phänomene in Verbindung mit anderen sprachlichen Aktivitäten aufeinander abgestimmt sind. Bei Interesse seitens der Seminargruppe werden in verschiedenen Arbeitsgruppen überschaubare Projektentwürfe entwickelt, die sich im eigenen Unterricht erproben lassen.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Sensibilisierung der Lehrkräfte im Hinblick auf ihre eigenen grammatischen Kenntnisse.
- wachsende Analysefähigkeit im Hinblick auf grammatische Fehler der Schülerinnen und Schüler.
- Erweiterung des grammatischen Know-hows der Lehrkräfte in Verbindung mit ihren didaktisch methodischen Fähigkeiten.

Themenbereich Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Fächer/Berufsfelder Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis
Anbieter/Veranstalter
SSA Hochtaunuskreis/Wetteraukreis
Birgit Knauf-Goedeking
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
Fon: +49 6101 5191600 
Fax: +49 6101 5191699 
E-Mail: Fortbildung.SSA.BadVilbel@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Ansprechpartner: Emilia Monika Schmiedl
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze, Prof. Dr. Lutz Götze
Dauer in Halbtagen 2
Zeitraum 05.06.2024 14:30 bis 08.07.2024 17:30
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241135501
Interne Veranstaltungsnummer 51233371

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241135501) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.