Loading [MathJax]/jax/output/HTML-CSS/config.js
Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Hochtaunus und Wetterauskreis

Mehrsprachige Fingerspiele, Klatschverse und Bewegungslieder mit deutschen Textübertragungen

Thema Mehrsprachige Fingerspiele, Klatschverse und Bewegungslieder mit deutschen Textübertragungen freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Musik und Bewegungsangebote unterstützen den Spracherwerb, erhöhen die Motivation der Lernenden und ermöglichen ein spielerisches Lernen. Einfache Lieder und Kinderverse eignen sich hervorragend zum Einsatz beim Erlernen einer Sprache. Wenn zusätzlich noch Spiel- und Bewegungsanregungen hinzukommen, gelingt es, die fremde Sprache lebendig zu erleben. Besonders hilfreich sind dabei auch rhythmisierte Texte. Im Mittelpunkt stehen einfache mehrsprachige Lieder mit deutschen Textübertragungen unter Einbeziehung einfacher Orff-Instrumente. Durch eine Auswahl an interkulturellen Bewegungsliedern wird auch die Mehrsprachigkeit der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache einbezogen. Ein kleiner fachlicher Input zum Potential von Musik für das Erlernen von Sprache und der begleitende reflektierende Austausch zum sinnvollen Unterrichtseinsatz der angebotenen musikalischen Praxisbeispiele macht die Lehrkräfte sensibel für die Bedeutung von Musik für die Sprachförderung in Intensivklassen, Regelunterricht und Förderangeboten. Im Vordergrund steht dabei das praktische Tun.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Lehrkräfte
- werden für die Bedeutung von Musik für die Sprachförderung sensibilisiert und kennen wichtige Aspekte ihres Potentials für das Deutschlernen und die Sprachbildung,
- lernen für den Umgang mit der deutschen Sprache geeignete Lieder und Verse und können diese in Ihrem Unterricht einsetzen,
- wissen um die Bedeutung des Einbezugs von Mehrsprachigkeit durch Lieder aus den Herkunftskulturen der Kinder.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache