Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Hochtaunus und Wetterauskreis

Naturwissenschaften sprachsensibel unterrichten

Thema Naturwissenschaften sprachsensibel unterrichten freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Bildungs- und Fachsprache bereiten vielen Lernenden Schwierigkeiten im Unterricht in allen Fächern. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, der sprachlichen Heterogenität der Lerngruppe gerecht zu werden und jeden Schülerinnen und Schülerin auf seinem/ihrem Bildungsweg so gut wie möglich zu unterstützen. Wie aber kann es gelingen, sprachliches Lernen in den Unterricht zu integrieren? Ausgehend von den sprachlichen Herausforderungen des Fachunterrichts und den Lernvoraussetzungen einer zunehmend heterogenen und mehrsprachigen Schülerschaft geht es deshalb um Ansätze und Konzepte des sprachsensiblen Fachunterrichts bzw. der fachintegrierten Sprachbildung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den naturwissenschaftlichen Fächern. Mit folgenden Themen werden wir uns dabei auseinandersetzen:
- Bildungs- und Fachsprache: Sprachliche Herausforderungen im Fachunterricht
- Konstruktive Unterstützung durch Sprachbildung in allen Fächern
- Notwendigkeit, Ziele & Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts
- Didaktische Methoden und Strategien zur Integration von Fach- und Sprachlernen

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden
- erkennen die Bedeutung von Sprachsensibilität im Fachunterricht,
- verstehen, welche sprachlichen Hürden das fachliche Lernen beeinflussen,
- analysieren Fachtexte und Aufgabenstellungen auf sprachliche Anforderungen,
- entwickeln Strategien, um diese für Lernende zugänglich zu machen,
- lernen, sprachsensible Materialien zu erstellen, Scaffolding- Techniken einzusetzen und die Bildungssprache gezielt zu fördern,
- erproben Methoden zur Unterstützung fachintegrierter Sprachbildung im Unterricht,
- reflektieren ihre eigene Unterrichtsgestaltung und entwickeln Ansätze, um sprachliche Hürden systematisch abzubauen,
- erwerben die Fähigkeit, sprachsensiblen Fachunterricht zu planen und eine sprachförderliche Unterrichtskultur zu etablieren, die alle Lernenden unterstützt.

Themenbereich Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
Fächer/Berufsfelder Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Grundschule und Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis
Anbieter/Veranstalter
SSA Hochtaunuskreis/Wetteraukreis
Birgit Knauf-Goedeking
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
Fon: +49 6101 5191600 
Fax: +49 6101 5191699 
E-Mail: Fortbildung.SSA.BadVilbel@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Anmeldeinformation: Bei hessischen Lehrkräften ist zwingend die Personalnummer anzugeben.   Ansprechpartner: Hasret Deliorman
Dozentinnen/Dozenten Dr. Benjamin Siegmund
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 30.09.2025 15:00 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0251410801
Interne Veranstaltungsnummer 51280044

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251410801) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.