| Thema |
Kooperatives Lernen als Unterrichtsprinzip – Soziales Lernen und Demokratie lernen feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
| Inhalt/Beschreibung |
Das Kooperative Lernen als Unterrichtsprinzip hat das Ziel, alle Lernenden aktiv in den Lernprozess einzubinden und vielfältige Interaktionen mit wechselnden Personen zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten individuell und gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung und können sich so mit ihren Verschiedenheiten und Stärken einbringen und voneinander profitieren. Das Bedürfnis nach Interaktion wird konstruktiv genutzt. Das Lernen durch Lehren fördert dabei nicht nur die Fachkompetenzen, sondern auch die Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen. In kooperativen Lernarrangements steht die gemeinsame Aufgabe und das gemeinsame Ziel im Vordergrund. Lernen wird dabei als sozialer Prozess gesehen, indem durch vielfältige Auseinandersetzung mit Anderen Wissen und Kompetenz erworben wird. Motiviert durch die aktive Einbindung in die Gruppe und das Erleben von Selbstwirksamkeit lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Die Heterogenität der Klasse in inklusiven Lernsettings wird im kooperativen Lernen als Chance gesehen und genutzt. Als Unterrichtskonzept, das auf vielfältige Weise Partizipation und soziales Lernen ermöglicht, ist Kooperatives Lernen nicht nur ein Beitrag zum schulischen Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch, sondern trägt in hohem Maße dazu bei, Demokratie zu lernen und zu leben. Die Fortbildung führt grundlegend in den Ansatz des kooperativen Lernens ein. Vielfältige Methoden des kooperativen Lernens werden praktisch erprobt, reflektiert und ein Transfer auf den eigenen Unterricht hergestellt. Inhalte: Die Fortbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen zu: - Grundstruktur und Grundprinzipien des kooperativen Lernens - Methoden der breiten Aktivierung von Schülerinnen und Schülern - Möglichkeiten der gezielten Förderung sozialer Kompetenzen - Individualisierte und differenzierte Unterrichtsgestaltung - Gelingensbedingungen des Kooperativen... |
| Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden - lernen die Grundstruktur und Grundprinzipien des Kooperativen Lernens kennen, - erproben kooperative Lernformen aus der Perspektive des Lernenden, - reflektieren aus der Sicht des Lehrenden, - fördern gezielt soziale Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch das kooperative Lernen, - stellen den Transfer der erarbeiteten Lernformen in den eigenen Unterricht her. |
| Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |